Kontakt- & Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) - Selbsthilfe im Landkreis Greiz

Selbstorganisierte Zusammenschlüsse von Menschen mit gesundheitlichen, seelischen oder sozialen Problemlagen, als Betroffener oder Angehöriger, nennt man Selbsthilfegruppe.

"Gemeinsam sind wir stark!" drückt genau das aus! Durch Solidarität und gegenseitige Unterstützung fällt vieles leichter und lässt optimistisch in die Zukunft blicken.

Im Landkreis Greiz sind aktuell über 30 Selbsthilfegruppen aktiv. Dabei finden sich Betroffene und Angehörige zu verschiedensten Themen zusammen.

Als "Unterstützer" und Partner steht den Selbsthilfegruppen, Angehörigen und Interessierten die Kontakt- & Informationsstelle für Selbsthilfegruppen, kurz KISS, in allen Fragen der Selbsthilfe zur Verfügung.

Kernaufgaben der KISS:

• individuelle Beratung von Betroffenen und deren Angehörigen

• Vermittlung in bestehende Selbsthilfegruppen

• Beratung zu Fördermöglichkeiten und Hilfe bei Antragstellung

• Unterstützung bei Gruppengründungen

Die KISS ist Mitglied im Netzwerk "Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen", welches Auszeichnungen an "selbsthilfefreundliche" Gesundheitseinrichtungen vergibt.

Selbsthilfe-  kontaktstelle
KISS

Tel. 03661 876-515

Weitere Dokumente

Unterstützt durch:

Die KISS bedankt sich bei der GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe Thüringen für deren andauernde Förderung und Beratung. Ebenso bedankt sie sich beim Freistaat Thüringen für dessen Unterstützung.