Willkommen im Landkreis Greiz
Sie sind hier:

Landaufschwung

Mit dem im Jahr 2015 begonnenen Modellvorhaben "Land(auf)Schwung" wurden strukturschwache ländliche Regionen dabei unterstützt, mit dem demografischen Wandel vor Ort aktiv umzugehen, die regionale Wertschöpfung zu erhöhen und die Beschäftigung im ländlichen Raum zu sichern.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft förderte insgesamt 13 Regionen in Deutschland.

Wir können heute feststellen, dass "Land(auf)Schwung" ein hervorragendes Instrument zur Stärkung des ländlichen Raumes im Landkreis Greiz war und ist. Die erfolgreiche Umsetzung beruht nicht zuletzt auf der sehr guten Zusammenarbeit  zwischen Abwicklungspartner, Entwicklungsagentur und Entscheidungsgremium. Von großer Bedeutung war hierbei die regionale Selbstbestimmung, die den Landkreisen eingeräumt wurde.

71 Projekte wurden bewilligt und mit 2,55 Mio. Euro beschieden. Insgesamt konnten wir im Landkreis Greiz bis 2019 damit ca. 4,5 Mio. Euro an Gesamtinvestitionsvolumen umsetzen.

Unsere Zielsetzungen in den einzelnen Themenschwerpunkten haben wir erreicht. So ist es u.a. gelungen 15 Projekte zu fördern, die einen Beitrag zur Nutzung historischer Bausubstanz leisten, darunter 11 Projekte auf Vierseithöfen. Mit Abschluss der Förderperiode war es gelungen, insgesamt 14 Dauerarbeitsplätze und mehrere Teilzeitarbeitsplätze zu schaffen.

 

Eine Auswahl der geförderten Projekte:

Kontakt

Ellen Höfer

Förderlotse

Tel. 03661/876-426
Fax 03661/87677-426