22.11.2023 16:00

Zukunft der Vogtland Philharmonie bis 2032 gesichert

Landrätin Martina Schweinsburg und Bürgermeister Alexander Schulze unterzeichnen Finanzierungsvereinbarung für die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach e.V.

Zwei Unterschriften unter einem wichtigen Vertrag werfen ihre Schatten voraus. Landrätin Martina Schweinsburg und der Greizer Bürgermeister Alexander Schulze unterzeichneten am heutigen Nachmittag die Finanzierungsvereinbarung für die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach e.V. und sicherten damit die Zukunft des Orchesters für die Jahre 2025 bis 2032.

Im Beisein von Philharmonie-Intendant Stefan Fraas besiegelten sie die gemeinsame Vereinbarung. „Es ist ein gutes Gefühl, das Orchester in den kommenden Jahren in guten, sicheren Händen zu wissen“, betonte die Landrätin und attestierte dem Klangkörper, ein kostbarer Botschafter für den gesamten Landkreis Greiz und das Vogtland zu sein, wenn nicht sogar das wichtigste bewegliche Kulturgut der Region. Stefan Fraas sprach von einem für ihn persönlich bewegenden Moment, schließlich habe er sein gesamtes Berufsleben dem Orchester gewidmet. „Wir brauchen in der Gesellschaft Menschen, die ein Herz für die Kultur haben und bereit sind, sie zu fördern.“ Mit der Finanzierungsvereinbarung gelänge eine Kulturförderung mitten in der ländlichen Region, die weit über sich hinaus auf Land und Leute aufmerksam mache. Bürgermeister Schulze erinnerte sich seinerseits an mehrere Verhandlungstage mit dem Freistaat Thüringen, die letztlich zu einem guten Ende gebracht werden konnten. Für ihn war es die bereits zweite Vertragsverlängerung nach 2019. „Ich bin froh, das Orchester auf seinem nächsten Schritt in die Zukunft zu begleiten“, zeigte er sich über den Vertrag erleichtert. Bei den Verhandlungen dabei war auch Gerd Grüner, 1. Beigeordneter der Landrätin, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion und ehemaliger Bürgermeister der Stadt Greiz. Er war bereits Anfang der 1990er Jahre derjenige, der schon die schwierigen Fusionsverhandlungen miterlebt hatte.

Neben ihm nahmen auch Dr. Ulli Schäfer (Vorsitzender Kreistagsfraktion CDU), Dr. Robby Schlundt (Vorsitzender Kreistagsfraktion Bürgerliche Mitte Ostthüringen), Diana Skibbe (Vorsitzende Kreistagsfraktion Die Linke) und Andreas Weber (Vorsitzender Kreistagsfraktion Pro Kommune-FWG-FDP) an der Vertragsunterzeichnung teil. Ihre Fraktionen hatten im jüngsten Kreistag für den Beschluss der Finanzierungsvereinbarung gestimmt, um den Erhalt der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach e.V. zu sichern.

Der Vorstand der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach e.V. sowie die Thüringer Staatskanzlei, in persona der Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, werden den Vertrag ihrerseits am 14. Dezember mit ihren Unterschriften versehen.