08.11.2023 11:00

Wirtschaftstag zurück im Landkreis Greiz

Parallel dazu Ausbildungs- und Jobbörse mit rund 80 Unternehmen der Region

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause ist es wieder soweit: Der Landkreis Greiz veranstaltet am 15. November 2023 seinen nunmehr 11. Wirtschaftstag. Unter dem Titel Unternehmen aktiv: "lokal-regional-International" sind ab 13 Uhr all jene in die Vogtlandhalle Greiz eingeladen, die sich für sich für die großen ökonomischen Fragen unserer Zeit interessieren:

Warum der Fokus auf neue Märkte?
Was macht Unternehmen sichtbar für Kunden und Arbeitnehmer?
Wer ist wo aktiv?
Wo finde ich Unterstützung bei Expansion und Außenwirtschaft?
Wie kann ich Kontakte schaffen und Beziehungen festigen?
Woher kommen neue Mitarbeiter?

Hauptreferent ist der Geschäftsführer der GOLDBECK Ost GmbH, Mirko Zeng, der am Beispiel eines europaweit aufgestellten Komplettdienstleisters im Systembau erläutern wird, wie sich im kleinen vogtländischen Treuen einer der größten Standorte des Unternehmens etablierte. Im anschließenden Diskussionsteil „Hinter den Kulissen“ wagen weitere Experten – allesamt mit der regionalen Wirtschaft betraut - einen Blick über den Tellerrand unter anderem hin zu neuen Märkten, Produkten und Chancen.

Der Wirtschaftstag ist aber auch in diesem Jahr nicht nur Fachtagung und Diskussionsforum, sondern bietet parallel dazu wieder eine große Ausbildungs- und Jobbörse. Rund 80 Unternehmen der Region stellen zwischen 14 und 18 Uhr in Foyer und Saal der Vogtlandhalle ihre vielfältigen Ausbildungs- und Stellenangebote vor.

Die Veranstaltung, organisiert vom Landratsamt Greiz in Zusammenarbeit mit Kammern, Agentur für Arbeit, Unternehmerverbänden und Sparkasse Gera-Greiz, steht für alle Interessenten offen und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen gibt es bei der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Greiz unter Tel. 03661/876-427. Das ausführliche Programm sowie die Ausstellerübersicht sind auch hier zu finden.