27.04.2021 13:17

„Wildes Wandern“ macht Lust auf Natur im Pöllwitzer Wald

Neue Broschüre des Landratsamtes Greiz informiert zu Lebensräumen, Geschichte und Naturschätzen, die es zu entdecken gilt

Der Pöllwitzer Wald, gelegen zwischen der ehemaligen Residenzstadt Greiz und der Stadt Zeulenroda-Triebes, hat etwas Mystisches. Zahlreiche Sagen und Legenden ranken sich um ihn, auch seine Ära als militärisches Sperrgebiet tat ihr Übriges zur Legendenbildung.

In der Nacheiszeit wild, unberührt und vereinzelt besiedelt, seit dem Mittelalter wichtiger Lieferant für den Rohstoff Holz, im letzten Jahrhundert über 30 Jahre militärisches Sperrgebiet und heute Teil des Nationalen Naturerbes. Die Geschichte des Pöllwitzer Waldes ist eng mit der des vogtländischen Umlandes verbunden.

Fleißige Akteure kümmern sich liebevoll um das Kleinod. Egal ob als Teil der Deutschen Umweltstiftung Naturerbe GmbH, als Naturführer vor Ort, als Revierförster, als Wanderwegewart oder einfach als Naturliebhaber. Viele leisten ihren Beitrag zum Erhalt des Artenreichtums im Pöllwitzer Wald.

Unter dem Titel „Wildes Wandern – unterwegs im Pöllwitzer Wald“ hat das Landratsamt Greiz jetzt eine kleine, feine Broschüre herausgegeben, die kurzweilig, informativ und mit herrlichen Tier- und Landschaftsaufnahmen illustriert einen Überblick über dieses in vielerlei Hinsicht wertvolle Stück Heimat gibt und vor allem dazu animiert, es zu erkunden. Die Broschüre lässt Akteure zu Wort kommen, vermittelt anschaulich Geschichte und Lebensräume des Pöllwitzer Waldes, präsentiert Wander-und Radwege durch dieses rund 2000 Hektar große Waldgebiet.

Ein Büchlein für Wander- und Naturfreunde eben, ein Impulsgeber für große und kleine Entdeckertouren vor der Haustür.

Beim Spaziergang über den Moorerlebnispfad gibt es auf dem 640 Meter langen Holzbohlensteg viel Wissenswertes zu erfahren. Informationstafeln, Wissensspiele und natürlich der neun Meter hohe Aussichtsturm verdeutlichen den Lebensraum „Moor“ hervorragend. Vom Wanderparkplatz in Neuärgerniß direkt an der B 94 sind es ca. 2,2 km bis zum Moorerlebnispfad, und der insgesamt 5,3 km lange Rundweg ist für Klein und Groß einfach zu absolvieren.

Der beste Startpunkt in den Naturlehrpfad ist das Schullandheim in Wellsdorf. Von hier aus begleiten zwölf Informationstafeln und ein Spielelement die Wanderer entlang des 6,2 km langen Rundweges durch traumhaft schöne Natur. Bleiben Sie einfach stehen, hören, sehen und riechen Sie die Natur, das funktioniert!!!

Der Sagenweg durchstreift direkt den Pöllwitzer Wald und verbindet die Städte Zeulenroda-Triebes und Greiz miteinander. Der Einstieg in den Radweg ist von beiden Seiten aus möglich. Beide Städte sind sehenswert. Die ehemalige Residenzstadt Greiz mit dem Oberen und Unteren Schloss, der Fürstlich Greizer Park mit Sommerpalais, die Vogtlandhalle oder die herrschaftlichen Häuserfassaden laden zum Besuch und Verweilen ein.

Die Umgebung rund um das Zeulenrodaer Meer hat sich in den letzten Jahren sehr gemausert und wurde nachhaltig touristisch erschlossen. Vor allem im Talsperrenbereich wurden viele neue Freizeitmöglichkeiten geschaffen. Der an der Talsperre verlaufende Promenadenweg ist auf einer Länge von drei Kilometern komplett barrierefrei.

Packen Sie einfach den Rucksack und erkunden die Region. Wir wünschen viel Spaß dabei.

Die kostenfreie Broschüre erhalten Sie in den Tourist-Informationen im Landkreis Greiz und hier zum Herunterladen im PDF-Format.