23.04.2024 14:00

Wiedereröffnung der Grundschule Auma

Nach anderthalbjähriger Sanierung überreicht Landrätin Martina Schweinsburg den symbolischen Schlüssel an die Schulleitung

Nach anderthalbjähriger Sanierung läuft an der Staatlichen Grundschule Auma der Schulbetrieb wieder. Während der Sanierungsphase hatten Schüler und Lehrer in der ortsansässigen Regelschule Unterschlupf gefunden. Nun lernen sie seit Mitte Februar im frisch instandgesetzten und umfänglich modernisierten Schulgebäude. Die Sanierung hat sich der Landkreis Greiz rund 2,46 Millionen Euro kosten lassen, abzüglich von Fördermitteln aus der Schulbauförderung in Höhe von rund 1,53 Millionen Euro.

Ende August 2022 hatten die Bauarbeiten an Haus und Außenanlagen begonnen, darunter Maßnahmen für Brandschutz und Barrierefreiheit, Erneuerung von Heizungsanlage und Bodenbelägen sowie der malermäßigen Überarbeitung von Innenwänden und Außenfassaden. Auch digitale Technik hielt Einzug in die Schule, unter anderem wurden digitale Tafeln installiert. Hausalarm- und Beschallungsanlage, Beleuchtung und Sonnenschutzinstallation sind jetzt zusätzlich auf neuem Stand.

Alles in allem bedeutet die Sanierung für das Anfang der 1970er Jahre errichtete und 1995/96 in Teilen energetisch sanierte Schulgebäude eine gut angelegte Investition, die den jungen Generationen im ländlichen Raum des Landkreises Greiz zu Gute kommt. Landrätin Martina Schweinsburg überreicht den symbolischen Schlüssel an Schulleiterin Uta Spreda mit dem Wissen, ihrem Landkreis wieder ein Stück in die Zukunft geholfen zu haben.