12.09.2023 10:30

Warntag am 14. September 2023

Am bundesweiten Aktionstag melden sich WarnApps und Warnmeldungen auf den Handys der Bürger, Sirenen geben probeweise Alarm

Bund, Länder und Kommunen starten am Donnerstag, 14. September 2023, den bundesweiten Warntag.

Kurz vor 11 Uhr werden sich dafür Warn-Apps auf den Smartphones der Bürger melden und Mobilfunkdienste Warnmeldungen an deren Handys versenden. In ganz Thüringen sollen zudem mehr als 600 Sirenen testweise aktiviert werden. Gegen 11.45 Uhr wird auf gleichem Wege Entwarnung gegeben.

Die Warnmeldungen werden vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gesteuert und sollen dabei helfen, Funktionen und Ablauf amtlicher Warnungen vor Gefahren zu proben. Der Test dient auch dazu, Schwächen im Warnsystem zu erkennen und zu beheben, damit im Ernstfall alles reibungslos funktioniert.

Weitere Informationen hier.