02.02.2023 14:00

Wandergesellen auf Durchreise im Landratsamt

Ein Holzbildhauer und ein Zimmerer machen in Greiz Station

Die Zimmerer-Gesellen Joschka Linß (l.) und Georg Walter (r.) sind auf Wanderschaft und machten auch in Greiz Station.

Nach Neustadt und Neuärgerniß war Greiz die nächste Station der beiden Wandergesellen Georg Walter und Joschka Linß. Im Landratsamt berichteten sie von ihrer spannenden Reise quer durch Deutschland und Europa, die noch lange nicht zu Ende ist. Neben dem Vogtland zieht es sie noch in den Bayerischen Wald und nach Österreich - immer auf der Suche nach neuen Eindrücken, freundlichen Menschen und interessanter Arbeit. Der Holzbildhauer und Zimmerer Georg stammt aus dem Odenwald und ist jetzt seit vier Jahren auf Wanderschaft - bis nach Portugal hat es ihn schon verschlagen. "Erst wenn ich genug gesehen und einen Plan für die Zeit nach der Walz habe, werde ich mich wieder Richtung Heimat aufmachen", sagt der 31-Jährige. Den 24-jährigen Joschka traf er im vergangenen Frühjahr immer wieder bei verschiedenen Arbeitsgelegenheiten. Neun Monate ist der junge Zimmerer aus Freiburg im Breisgau bisher unterwegs und hat selbst in Spanien schon berufliche Erfahrungen sammeln können. Seit einiger Zeit nun sind die zünftigen Gesellen gemeinsam unterwegs - immer der Nase nach dorthin, wo berufliche Herausforderungen auf sie warten. "Wie nebenbei lernt man, auf fremde Mensche zuzugehen und nicht nur nach Arbeit, sondern schlicht auch nach dem Weg, nach einem Schlafplatz, einer Mitfahrgelegenheit oder einem Handytelefonat zu fragen", berichteten die beiden im Büro Landrat von ihren Wanderschaft-Erfahrungen.