09.07.2019 16:28

Taiwanesen studieren Modellvorhaben „Land(auf)Schwung“ im Landkreis Greiz

Eine kleine Delegation taiwanesischer Wissenschaftler besuchte Anfang Juli den Landkreis Greiz, um sich vor Ort  über  das Modellprojekt „Land(auf)Schwung“ des Bundeslandwirtschaftsministeriums zu informieren, bei dem der Landkreis Greiz mit knapp 70 Einzelprojekten vertreten ist.  Denn auch in Taiwan sucht man nach innovativen Konzepten, um das Leben auf dem Land attraktiv auch für junge Leute zu machen, die immer öfter ihren Heimatdörfern den Rücken kehren, weil sie die Lebensqualität der Städte dem Dorfleben vorziehen. Organisiert und begleitet wurde die Reise der drei Vertreter von wissenschaftlichen Einrichtungen und Institutionen von der Deutsch-Taiwanischen Gesellschaft für Sozialökonomie.
Beeindruckt zeigten sich die Gäste in Kauern, wo unter dem Dach der Agrargenossenschaft mit „Land(auf)Schwung“-Mitteln ein weiträumiger Hofladen mit einem überaus breiten Sortiment an regionalen Produkten sowie ein Kuh-Café mit Blick auf einen der modernsten Milchviehställe der Region entstanden sind. Mit dieser Investition, so erläuterten Vertreter der Agrargenossenschaft und von der Wirtschaftsförderung des Landkreises, wolle man zum einen zeigen, wie moderne Tierhaltung und Milchproduktion heute funktioniert – besonders unter dem Aspekt des Tierwohls - ; zum anderen aber auch die Direktvermarktung für einheimische Produkte ankurbeln. Für Letzteres interessierten sich die Taiwanesen offenbar besonders, und dabei vor allem für das Projekt der Regio-Kiste.
Die zweite Station des Landkreis-Besuchs war eine Stippvisite in der Gemeinde Korbußen. Dort entstand im Reichardtshof Nr. 31 ein Erlebnishof, der in erster Linie zeigen will, wie das bäuerliche Leben  vor einhundert und mehr Jahren aussah.  Der hübsche denkmalschutzgerecht sanierte Dreiseithof ist ebenso eine Begegnungs- und Bildungsstätte für Besucher jeden Alters. Und auch in dieses Objekt flossen Mittel aus der „Land(auf)Schwung“-Förderung, und zwar für eine Mostanlage, in der die Korbußener ihr eigenes Obst verarbeiten lassen können für den Eigenbedarf.
Für die Gäste aus Taiwan ein aufschlussreicher und unterhaltsamer Ausflug ins Thüringer Vogtland, wie sie mehrmals versicherten, ehe sie  zu ihren nächsten Reisezielen aufbrachen.