Willkommen im Landkreis Greiz
Sie sind hier:

02.03.2023 12:33

Tag des offenen Denkmals wird in diesem Jahr 30

Meldungen zur Teilnahme bitte bis 19. Mai an die untere Denkmalschutzbehörde


Der Tag des offenen Denkmals feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Am 10. September findet er statt und steht unter dem Motto „Talent Monument“. Denkmaleigentümer, die diesen Geburtstag mitfeiern wollen, sind herzlich eingeladen, ihre Teilnahme bis zum 19. Mai an die untere Denkmalschutzbehörde des Landkreises zu melden. Denn das sichert ihnen die Veröffentlichung der Veranstaltungen am Denkmaltag im Landkreis Greiz in der Regionalpresse und im Informationsflyer, den die Behörde traditionell herausgibt.
Dem Motto dieses Jahres folgend, können „Denkmaltalente“ aller Art, ob glanzvoll oder unscheinbar, ob groß oder klein, beleuchtet werden. Ebenso erlaubt es, außergewöhnliche Besonderheiten von unbekannten oder auch vielleicht ungeliebten Kulturschätzen ins Rampenlicht zu rücken. Auf jeden Fall sind es die einzigartigen Merkmale, die dieses Jahr im Fokus stehen.
Aber auch auf die Talente hinter dem Denkmal kann eingegangen werden, wie zum Beispiel auf die herausragenden Leistungen der Handwerkerinnen und Handwerker, der Restauratorinnen und Restauratoren oder auf den besonderen ehrenamtlichen Einsatz. Weiterhin sind auch die Kulturdenkmale besonders, die trotz widriger Umstände bis heute „überlebt“ haben und bestehen blieben.
Wer beim Denkmaltag 2023 dabei sein möchte, kann das Anmeldeformular hier herunterladen oder bei der Unteren Denkmalschutzbehörde anfordern. Bitte den Meldeschluss unbedingt beachten!
Kontakt:
Landratsamt Greiz - Untere Denkmalschutzbehörde
Dr.-Rathenau-Platz 11
07973 Greiz
Tel.: 03661 4497-460,-463
E-Mail: daniela.krauss@landkreis-greiz.de, joerg.metzner@landkreis-greiz.de