26.10.2023 16:00

Schulen und Wirtschaft kooperieren

Unterzeichnung von Kooperationsvereinbarungen "Schule-Wirtschaft" zwischen Schulen des Landkreises und Unternehmen der Region

Zum Besiegeln ihrer Zusammenarbeit fanden sich Schulleiter dreier Schulen aus dem Landkreis Greiz und Unternehmensvertreter zusammen. Im Beisein von Gerd Grüner, der als 2. Beigeordneter in Vertretung der Landrätin Martina Schweinsburg den Termin bestritt, verabredeten die Beteiligten ihre künftige Partnerschaft. Mit dem Ziel, den Blick der Kinder und Jugendlichen bereits in ihrer Schulzeit auf sich ihnen bietende Ausbildungs- und Berufschancen zu richten, wollen die Partner die Kooperation mit Leben füllen. Eine verbriefte Zusammenarbeit gibt es nun zwischen der Staatlichen Regelschule "Max Greil" Weida und der ALL.medes GmbH, der Staatlichen Bio-Landschule Langenwetzendorf und der Profol Greiz GmbH sowie zwischen der Staatlichen Regelschule "Georg Kresse" Triebes und dem DRK Kreisverband Landkreis Greiz e.V..

Die Initiative "Schule-Wirtschaft" gibt es im Landkreis Greiz seit dem Jahr 2007. Vernetzt sind nunmehr 13 Regelschulen, drei Gymnasien und 69 Unternehmen in insgesamt 92 aktiven Kooperationen.