Schöffen für Verwaltungsgericht Gera gesucht
Interessierte melden sich bis 2. Juni beim Landratsamt
Im Herbst dieses Jahres werden die ehrenamtlichen Verwaltungsrichter für die Dauer von fünf Jahren gewählt. Gesucht werden im Landkreis Greiz neun Frauen und Männer, die am Verwaltungsgericht Gera als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung teilnehmen. Vom Kreistag sind in einer Vorschlagsliste mindestens doppelt so viele Kandidaten wie ehrenamtliche Richter benötigt werden, also 18 Personen, dem Richterwahlausschuss beim Verwaltungsgericht vorzuschlagen.
Die Schöffen entscheiden zusammen mit den Berufsrichtern in verwaltungsrechtlichen Verfahren beim Verwaltungsgericht. Sie wirken dabei als ehrenamtliche Richter bei der mündlichen Verhandlung und der Urteilsfindung mit gleichen Rechten wie die berufsmäßigen Richter mit.
Um das Amt des ehrenamtlichen Richters kann sich bewerben, wer die nachfolgend genannten Voraussetzungen erfüllt, bewerben:
Der ehrenamtliche Richter muss im Besitz der Deutschen Staatsbürgerschaft sein. Er soll das 25. Lebensjahr vollendet und seinen Wohnsitz innerhalb des Gerichtsbezirkes haben.