„Region bietet viele Möglichkeiten für den Berufseinstieg“
Landrat versendet Schreiben an angehende Schulabsolventen
Für viele Schülerinnen und Schüler steht demnächst nicht nur die Abschlussprüfung vor der Tür, sondern auch eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben: Wie geht’s nach der Schule weiter? Ob Ausbildung, Studium oder eine andere Richtung – die Optionen sind vielfältig!
Um dabei zu helfen, hat Landrat Dr. Ulli Schäfer gemeinsam mit Stefan Scholz, dem Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Thüringen Ost, allen angehenden Absolventen im Landkreis Greiz einen Brief geschickt. „Als Schulträger ist es für uns wichtig, die vielen Möglichkeiten aufzuzeigen, die unsere Region für den Berufseinstieg bietet“, erklärt Dr. Schäfer. „Ich weiß, dass die Schüler hierzu in der Regel viele Informationen bekommen. Aber wir wollten etwas bieten, das einfach und schnell die wichtigsten Möglichkeiten zusammenfasst – und auch konkrete Ansprechpartner benennt“, so der Landrat.
Das Schreiben, das 2025 erstmals in der Form an die angehenden Schulabsolventen im Landkreis Greiz gesendet wurde, habe noch einen weiteren Hintergrund. „Wir wünschen uns natürlich, dass die jungen Menschen in unserer Region bleiben und hier ihre berufliche Zukunft gestalten – sei es im lokalen Handwerk oder bei global agierenden Unternehmen“, betont Dr. Ulli Schäfer. Sollte es allerdings doch den einen oder anderen zunächst in eine andere Stadt oder ein anderes Land verschlagen, stünde man gern weiter beratend zur Seite. „Der Landkreis ist eine verlässliche Konstante. Wir unterstützen auch jeden, der später wieder in die Heimat zurückkehren oder neue berufliche Schritte wagen möchte“, so der Landrat. Für die Schüler und deren Familien sei es deshalb auch empfehlenswert, das Schreiben gut aufzubewahren.
Hier finden Sie den Brief an die Schulabsolventen 2026.