27.10.2023 13:20

Radweg in Saara eröffnet

Freistaat finanziert kombinierten Rad- und Gehweg zwischen Großsaara und Kleinsaara

Die feierliche Verkehrsfreigabe des neuen Rad- und Gehweges entlang der Landesstraße L1076 von Großsaara nach Kleinsaara war heute etwas ganz Besonderes. Die Ministerin des Thüringer Infrastrukturministeriums, Susanna Karawanskij, kam zum Banddurchschnitt, auf den man in der Gemeinde Saara seit knapp 20 Jahren hingearbeitet hat. Jetzt sind 1,7 Kilometer kombinierter Rad- und Gehweg zwischen den beiden Ortschaften fertig und auch der Knoten zum Abzweig Schöna hat ein neues Gesicht. Bis zum Abzweig Waltersdorf sind Fußgänger und Radfahrer auf dem Weg nun sicher unterwegs – alles dank einer 100-prozentigen Förderung des Freistaates Thüringen. In Summe 950.000 Euro hat die Baumaßnahme gekostet, die ganz nach Plan zehn Monate Bauzeit veranschlagt hat. Die feierliche Eröffnung nutzten die Kinder der Kita "Buntstift" gleich zum Laufradrennen zwischen den Ortsteilen.