02.08.2023 15:25

Ortszufahrt Gleina komplett saniert und wieder frei befahrbar

Die Ortszufahrt zum Bad Köstritzer Ortsteil Gleina (K527) ist seit dem 02. August wieder ohne Einschränkungen befahrbar. Zur offiziellen Straßenfreigabe waren neben der Greizer Landrätin Martina Schweinsburg die Ortsteil-Bürgermeisterin Steffi Wagner sowie Vertreter der am Bau beteiligten Firmen und des Landratsamtes als Auftraggeber gekommen.
Auf den rund 600 Metern vom Abzweig der B7 bis zum Ortseingang von Gleina wurden die massiven Straßenschäden beseitigt. Zudem erfolgte entsprechend der Flächenverfügbarkeit die Verbreiterung der Fahrbahn auf 4,75 Meter, und es wurden noch zwei Ausweichbuchten geschaffen.
Seit Mai hatte die Firma Max Bögl Stiftung & Co. KG die Kreisstraße wieder auf Vordermann gebracht. Rund 470.000 Euro kostete die Sanierung, wobei der Freistaat 75 Prozent der Baukosten gefördert hat.