07.04.2022 15:17

Neue Grundschule Greiz-Pohlitz eingeweiht

Die Mädchen und Jungen der Grundschule Greiz-Pohlitz haben wieder ein eigenes Schulgebäude. Wegen baulicher Mängel an ihrem alten Schulhaus musste dieses aufgegeben werden. Am 6. April konnte ihre neue Schule als Anbau an die Regelschule Greiz-Pohlitz eingeweiht werden. Entstanden sind vier Klassen- und zwei Horträume – alle barrierefrei. Dazu ein neuer Spielplatz in der Nähe der Turnhalle. Vorbeugender baulicher Brandschutz wurde durch Rauchschutztüren, vernetzte Rauchmelder und brandsichere Türen erreicht.

Knapp 1,4 Millionen Euro hat der Landkreis als Schulträger dafür investiert, rund 600.000 Euro kamen aus dem Förderprogramm „Ganztagsinvest“ für die horträume und den Spielplatz. Von ihren neuen Klassenräumen waren die Grundschüler bei einer ersten Besichtigungstour ganz begeistert. Richtig los mit dem Unterricht geht es dann nach den Osterferien.