14.01.2019 11:02

Neue Einsatzfahrzeuge für DRK-Sanitäts- und Betreuungszug

Der 1. Beigeordnete der Landrätin des Landkreises Greiz, Heinz Klügel, hat in Berga drei neue Einsatzfahrzeuge vom Typ Mannschaftstransportfahrzeug (MTW) an den DRK-Kreisverband Landkreis Greiz e.V. offiziell übergeben. Die drei Einsatzfahrzeuge sind so genannte Komponentenfahrzeuge für den Katastrophenschutz- Sanitäts- und Betreuungszug (KatS-SBZ) des Landkreises Greiz.
Der DRK-Kreisverband Landkreis Greiz e.V. wirkt seit 1999 aktiv im Katastrophenschutz des Landkreises Greiz mit und sichert mit seinen Mitgliedern im Ehrenamt den KatS-SBZ als auch eine Wasserrettungsstaffel des Wasserrettungszuges Thüringen personell ab.
Die Einsatzfahrzeuge sind eine Ersatzbeschaffung des Freistaates Thüringen und lösen drei ältere Einsatzfahrzeuge  ab. Die Beschaffungskosten belaufen sich auf insgesamt rund 219.000 Euro, die komplett vom Freistaat übernommen wurden.
Die Fahrzeuge  entsprechen dem aktuellen Stand der Technik und sind bereits mit der neuen Digitalfunktechnik ausgestattet.
Fahrzeuge und Helfer kommen bei einem Unglücksfall mit vielen Verletzten und zur Versorgung und Betreuung von Verletzten und Betroffenen im Katastrophenfall zum Einsatz.