28.04.2023 07:31

Neue Bustarife im Landkreis Greiz

Ab dem 1. Mai 2023 gilt bei den Verkehrsunternehmen im Landkreis Greiz – das sind die PRG Personen- und Reiseverkehrs GmbH Geiz, die RVG Regionalverkehr Gera/Land GmbH, die Busbetrieb PIEHLER GmbH & Co. KG und der Omnibusbetrieb HERZUM – ein neuer Beförderungstarif. Die neue Tarifordnung ist im Amtsblatt Nr. 05-2023 des Landkreises Greiz veröffentlicht sowie im neuen Fahrplanheft.
Auch die Verkehrsunternehmen bleiben von der aktuellen Inflation nicht verschont. Allein die exorbitante Verteuerung von Kraftstoffen im vergangenen Jahr hat zu einem Kostenzuwachs von zehn Prozent geführt; hinzu kommen weitere Kostenzuwächse beispielsweise infolge Preiserhöhungen von Zulieferern. Nach zweijähriger Preisstabilität müssen die Beförderungstarife daher im Durchschnitt um etwa neun Prozent angehoben werden, wobei der Anstieg in den niedrigen Preisstufen etwas höher ausfällt. So kostet beispielsweise die Einzelfahrt im Stadtverkehr und in der Preisstufe 1 des Regionaltarifs künftig 2,30 Euro (statt bisher 2,00 Euro). Zeitkarten – das sind Wochen- und Monatskarten – werden künftig nur noch in den Preisstufen „Stadtverkehr“ und „Verbundgebiet“ ausgegeben. Alternativ können Fahrgäste aber auch in das Deutschland-Ticket wechseln, welches ebenfalls zum 1 Mai 2023 startet.