30.11.2023 17:45

Neue Buslinie Greiz-Werdau

Ab dem 10. Dezember 2023 gibt es nach über 20 Jahren wieder eine durchgehende Verbindung im öffentlichen Personennahverkehr zwischen den beiden Mittelzentren Greiz und Werdau

(v.l.n.r.) Dr. Stefan Meißner (PRG), André Jalowy (RVW), Kai Dittmann (1. Beigeordneter der Greizer Landrätin Martina Schweinsburg) und der Zwickauer Landrat Carsten Michaelis.

Pünktlich zum europaweiten Fahrplanwechsel nimmt die neue Linie ihren Dienst auf und verkehrt montags bis freitags stündlich. Am Wochenende und an Feiertagen werden pro Richtung täglich vier Fahrten angeboten. An den Bahnhöfen in Greiz und Werdau bestehen mit kurzen Umsteigezeiten gute Anschlüsse nach Gera bzw. nach Leipzig oder Zwickau.

Egal, ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder zu welchem Zweck auch immer – viele, vor allem auch landes- und kreisgrenzenüberschreitende Aktivitäten lassen sich bequem mit der neuen Buslinie erledigen. Der komplette Fahrplan kann im Internet auf den Webseiten der beteiligten Busunternehmen (www.bus-greiz.de oder www.nahverkehr-zwickau.de) unter der Rubrik „Fahrpläne“ eingesehen werden.

In Anlehnung an die Bezeichnung der bis 2001 verkehrenden Linie zwischen Greiz und Werdau erhält die neue Buslinie die Liniennummer 19; die bisherige Liniennummer 18 wird – zur eindeutigen Abgrenzung – nur noch für ergänzende Fahrten im Schülerverkehr genutzt (der Ortsteil Kahmer wird künftig nur noch durch die Linie 18 von Mohlsdorf/Reudnitz bzw. Greiz-Schönfeld aus bedient).

Mit der neuen Linie werden auch zusätzliche Haltestellen in Betrieb genommen. In Gottesgrün erschließt die neue Haltestelle „Gottesgrün, Wartehalle“ die östliche Ortslage besser an den öffentlichen Nahverkehr an. Zudem werden die Haltestellen „Neudeck“ und „Fichtenreuth“ wieder bedient und ermöglichen am Wochenende einen bequemen Zugang zum Naherholungsgebiet „Werdauer Wald“.

Der Inbetriebnahme der neuen Buslinie gingen mehrjährige, intensive Vorbereitungen voraus. Die Grundlage hierfür bildete der durch den Kreistag des Landkreises Greiz am 30. November 2021 beschlossene Nahverkehrsplan. Um den Fahrgästen künftig wieder eine über die Landesgrenze hinweg durchgehende Verbindung anbieten zu können, bedurfte es umfangreicher Abstimmungen zwischen den Landkreisen Greiz und Zwickau als den für ihr jeweiliges Territorium zuständigen Aufgabenträgern. Der Freistaat Thüringen unterstützt das neue Angebot im Rahmen einer Zusatzförderung für sogenannte landesbedeutsame Buslinien.

Die PRG Personen- und Reiseverkehrs GmbH Greiz und die RVW Regionalverkehr Westsachsen GmbH haben ihre Fahrpläne sowie ihre Fahrzeugeinsatz- und Dienstpläne so aufeinander abgestimmt, dass trotz des für den Fahrgast verbesserten Angebots keine zusätzlichen Fahrzeuge notwendig werden.

Die Leistungserbringung auf der Linie 19 teilen sich die beiden Verkehrsunternehmen. Das heißt, dass künftig die Busse der PRG durchgehend bis nach Werdau fahren; im Umkehrschluss kommen die Busse der RVW auch bis nach Greiz. Für die Fahrgäste sollte diese Abwechslung kaum spürbar sein – in den Bussen beider Unternehmen können sowohl Fahrscheine für den Streckenabschnitt im Landkreis Greiz als auch für den sächsischen Linienteil (Tarif des VMS Verkehrsverbund Mittelsachsen) erworben werden. Natürlich gilt auf der neuen Linie 19 auch das beliebte Deutschland-Ticket.