Martina Schweinsburg zur Botschafterin des Landkreises Greiz ernannt
Langjähriges erfolgreiches Wirken gewürdigt – Neues Ehrungsformat
Martina Schweinsburg ist von Landrat Dr. Ulli Schäfer zur Botschafterin des Landkreises Greiz ernannt worden. „Frau Schweinsburg hat mit ihrer langjährigen erfolgreichen volksverbundenen, geradlinigen und zuverlässigen Arbeit für die Menschen unseres Landkreises gewirkt und sich deutschlandweit hohes Ansehen erworben“, betonte Dr. Schäfer. Sie sei im wahrsten Sinne des Wortes eine Botschafterin für den Landkreis. Die Ehrung fand zum Unternehmergrillfest statt.
„Botschafter in der großen Politik sind Diplomaten, die die Interessen ihres Landes vertreten. Das ist oft genug eine Gratwanderung. Ein Spagat, einerseits eigene Interessen zu vertreten, andererseits gute Beziehungen zu pflegen. Aktuell erleben wir, dass in der Bundespolitik dieser Spagat nicht immer gelingt und es zuweilen zu peinlichen Ausrutschern kommt“, erinnerte der Landrat in seiner Laudatio. Und fuhr fort: „Wir können uns glücklich schätzen, dass wir mit Martina Schweinsburg eine Persönlichkeit haben, die mit Herz und Verstand sich für die Menschen in unserem Landkreis engagiert. Die sich politisch auf dem Thüringer und dem bundesdeutschen Parkett sicher bewegt. Ob – im übertragenen Sinne - sprachlich mit dem Florett oder wenn’s sein muss mit der Hellebarde. Ihre Kolumnen sind legendär und werden dank Internet in ganz Deutschland gelesen. Vor allem: Sie lässt es nicht bei Worten bewenden. Im Gegensatz zu Politikern, die nach dem Motto ‚Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?‘ agieren. Sie lässt ihren Worten Taten folgen.“
Landrat Dr. Schäfer wird künftig Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport als Botschafter würdigen, die sich in besonderer Weise um den Landkreis Greiz verdient machen. Die Botschafter erhalten eine Ernennungsurkunde, die Ehrung ist ausschließlich ideell. Über die Würdigung der jeweiligen Persönlichkeit hinaus soll die Auszeichnung als Botschafter das positive Image des Landkreises stärken. Geehrt werden können sowohl Einwohner des Landkreises als auch Auswärtige, die sich in herausragender Weise für die Region einsetzen.