11.03.2022 10:20

Landrätin überwältigt von Welle der Hilfsbereitschaft

Bis jetzt schon über 200 Wohnungsangebote für ukrainische Flüchtlinge – freiwillige Dolmetscher und „Möbelpacker“ gesucht

Diese Welle der Hilfsbereitschaft hat selbst die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg überrascht: Bis zum 10. März waren im Landratsamt mehr als 200 Angebote zur Unterbringung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen aus dem gesamten Landkreis eingegangen. „Mein herzlicher Dank all denen, die uns bei der Unterbringung der zu erwartenden Flüchtlinge so tatkräftig unterstützen. Dass wir innerhalb weniger Tage mehr als 80 Wohnraumangebote aus der Bevölkerung und gut 50 aus Wohnungsgesellschaften erhalten, das habe ich so nicht erwartet, das ist einfach großartig“, freut sich die Landrätin. Ebenso dankt sie der Firma Breckle, die kurzentschlossen ihre Produktion umgestellt und binnen anderthalb Tagen rund 30 Kinderbetten plus Komplettausstattung hergestellt hat.
Noch sei unklar, wie viele ukrainische Kriegsflüchtlinge – in erster Linie Frauen und Kinder – tatsächlich im Landkreis Greiz aufgenommen werden müssen. „Die Prognosen reichen von 800 bis 1200 in den nächsten sechs bis 12 Wochen“, so Martina Schweinsburg. Bislang seien 105 hier registriert.
Doch mit dieser Unterstützung aus dem Landkreis ist sich Martina Schweinsburg sicher, „dass wir diese Herausforderung gemeinsam und erfolgreich stemmen werden“.
Aktuell sucht die Koordinierungsstelle im Landratsamt übrigens auch Freiwillige, die als deutsch-russische Dolmetscher fungieren können, sowie Helfer, die beim Einrichten der Unterkünfte mit zupacken und Möbel aufbauen wollen. „Das Mobiliar ist da, wir brauchen die helfenden Hände“, so die Landrätin.

Kontaktdaten der Koordinierungsstelle Ukraine-Hilfe im Sozialamt des Landratsamtes Greiz:
E-Mail: ukraine@landkreis-greiz.de
Telefon: 03661/876-562

Spendenkonto bei der Sparkasse Gera-Greiz:
DRK- Kreisverband Landkreis Greiz e.V.
IBAN: DE14 8305 0000 0014 5574 01 Kennwort „Spenden Ukraine“