17.07.2023 15:20

Landrätin Martin Schweinsburg zum Tod von Hans B. Bauerfeind

Zutiefst betroffen hat die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg die Nachricht vom Tod des Unternehmers Hans B. Bauerfeind aufgenommen. Mit ihm verliert der Landkreis einen den namhaftesten Wirtschaftslenker seit der Wiedervereinigung, der sich durch die erfolgreiche Entwicklung seines Unternehmens auch bundesweit einen Namen gemacht und sich durch seine lokale Verbundenheit insbesondere in Zeulenroda-Triebes Respekt und Anerkennung erworben hat.
„Persönlich verliere ich einen wichtigen Weggefährten, Ratgeber und jahrelangen engen Freund, der mich fast während meiner gesamten politischen Tätigkeit begleitet hat“, versucht Martina Schweinsburg diesen für sie auch persönlich schwerwiegenden Verlust in Worte zu fassen. „Hans war ein bodenständiger, geradliniger, streitbarer, ja auch manchmal unbequemer Weggefährte, der sich seiner vogtländischen Heimat auch in der Ferne immer verbunden fühlte. Für ihn war deshalb die Rückführung des Familienbetriebes in die Stadt seiner Kindheit und der Gründung des Unternehmens durch seinen Großvater nur folgerichtig. Als Unternehmer, aber auch als Förderer von Vereinen, Kunst und Kultur in seiner Heimatstadt hat er sich bleibende Verdienste erworben, so zum Beispiel mit der Sanierung der Dreieinigkeitskirche oder der Rettung des einstigen FDGB-Ferienobjekts an der Talsperre Zeulenroda wenige Tage vor Ablauf des Bestandsschutzes, um es zu dem erstklassigen Bio-Seehotel umzubauen“, würdigt die Greizer Landrätin das Lebenswerk von Hans B. Bauerfeind.
„Er war kein Problembeschreiber, sondern ein Problemlöser. Herausforderungen nahm er an – pragmatisch und ergebnisorientiert. Nur so konnte er die Bauerfeind AG zu einem weltweit erfolgreich agierenden Unternehmen entwickeln, das rund 2000 Menschen Arbeit gibt“, zeigt sich Martina Schweinsburg überzeugt. „Seine Weitsicht dokumentiert sich auch darin, dass er bereits 2014 eine Familienstiftung gegründet hat, die den Fortbestand des Unternehmens in unserer Region auch für die Zukunft sichert.“