17.06.2021 11:00

Landrätin ehrt Einsatzkräfte

Mitglieder von Feuerwehr und Katastrophenschutz für langjährige ehrenamtliche Verdienste ausgezeichnet

Ein Viertel Jahrhundert lang war Frank Schneider ehrenamtlicher Kreisbrandmeister für den Bereich Zeulenroda-Triebes. Nun möchte er den Weg frei machen für die jüngere Generation. "Es waren 25 Jahre viel Arbeit und viel Stress, aber auch viel Spaß und viel Gemeinsamkeit", bilanziert Schneider anlässlich der Ehrung, die er für seinen jahrelangen Einsatz nun von Landrätin Martina Schweinsburg erfuhr. Schweinsburg hob explizit die sachliche und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Zeulenrodaer hervor. Bis Ende des Jahres, so Schneider, werde er noch für eine ordentliche Übergabe seines Kreisbrandmeister-Amtes sorgen, um dann das ganze Stückchen mehr Freizeit zu genießen. Der Feuerwehr Zeulenroda-Triebes bleibe er aber selbstverständlich erhalten.
Neben Frank Schneider zeichnete die Landrätin im Innenhof der Zeulenrodaer Rettungswache auch Marcel Hilbrich und Dr. Ulli Schäfer aus. Im Auftrag des Thüringer Ministers für Inneres und Kommunales überreichte sie beiden die Katastrophenschutzmedaille des Freistaates Thüringen in Bronze. Hilbrich und Schäfer, beide Mitglieder im DRK-Kreisverband Greiz, wurden damit für ihre 15-jährige Mitwirkung im Katastrophenschutz des Landkreises Greiz gewürdigt. Schweinsburg lobte das hohe Engagement der beiden, deren professionelle, ruhige und sachliche Art sie schon beim Hochwasser 2013 zu schätzen gelernt habe. Und jetzt, in der Pandemie, so die Landrätin, habe sich das einmal mehr als essentiell bewiesen. So gilt Dr. Ulli Schäfer, seit 1992 Mitglied des DRK Münchenbernsdorf, und Marcel Hilbrich, seit 2010 Mitglied des DRK Zeulenroda und dort inzwischen auch als Rettungssanitäter beschäftigt, weiterer Dank. "Das wir heute bei diesen niedrigen Inzidenzen liegen, das ist auch Ihr Verdienst", zeigte sich die Landrätin überzeugt. Immerhin habe nicht zuletzt der Einsatz der Testbusse, der schnell und unkompliziert vom DRK realisiert wurde, zu diesem Erfolg im Kampf gegen das Virus beigetragen.