05.01.2024 10:00

Landkreis Greiz nicht involviert in Aufruf „Generalstreik“

Veranstaltungsanmeldung für Autokorsos liegen dem Landratsamt nicht vor

Der Landkreis Greiz stellt klar, dass er in den derzeit in den sozialen Netzwerken kursierenden Aufruf zur Beteiligung an einem „deutschlandweiten Generalstreik“ am 08. Januar 2024 in Greiz ausdrücklich nicht involviert ist. Eine offizielle Anmeldung der Veranstaltung liegt dem Landratsamt nicht vor.

Urheber des an Handwerker und Unternehmen gerichteten Appells ist nicht das Landratsamt Greiz. Nach unseren Informationen hat auch der Kreisbauernverband an diesem Tag eigene Protestaktionen geplant und mit dieser in dem Aufruf beworbenen Veranstaltung nicht zu tun. Die in Messenger-Diensten und sozialen Netzwerken verbreitete Nachricht mit vorgeschlagenen Auto-, Lkw- und Landmaschinenkorsos in Greiz und Umgebung hat einen unbekannten Absender.

Entgegen der in dem Aufruf formulierten Aufforderung ist es nicht möglich, seine Teilnahme an dem Protest schriftlich im Landratsamt Greiz anzumelden.