31.08.2022 21:12

Landkreis ehrt Christian Reinke aus Naitschau  mit dem Klein- und Jungunternehmerpreis 2022

Das Votum der Jury fiel eindeutig aus: Der Klein- und Jungunternehmerpreis des Landkreises Greiz geht im Jahr 2022 an den Chef des Baugeschäftes Bau & Fliesenleger Christian Reinke im Langenwetzendorfer Ortsteil Naitschau.
Kai Dittmann, 1. Beigeordneter der Landrätin und Bürgermeister von Christian Reinkes Heimatgemeinde Langenwetzendorf, verlas die Laudatio und übergab den Preis gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Gera-Greiz, Dr. Hendrik Ziegenbein, sowie den Vertretern von IHK und Handwerkskammer, Falk Hundertmark und Wolfgang Jacob.
Mit dem Preis gewürdigt werde das unternehmerische und soziale Engagement in der Region von Christian Reinke, der 2007 als Alleinunternehmer begann und heute 13 Mitarbeiter hat sowie zwei Maurer-Azubis. Kai Dittmann hob besonders das ehrenamtliche Engagement hervor: „Es ist zum Beispiel ein streng gehütetes Geheimnis, dass er den Weihnachtsmann für die Kindergartenkinder in Naitschau gibt. Bekannt ist außerdem, dass er unter anderem Fußballtrikots für die kleinen Langenwetzendorfer Kicker sponsert sowie bei der Feuerwehr oder beim legendären Naitschauer Weihnachtsmarkt mit anpackt“.
Seine eigenen Mitarbeiter unterstützt Christian Reinke etwa mit Tankgutscheinen und einem betriebseigenen Fuhrpark, den sie auch für ihren Arbeitsweg nutzen dürfen. „Der Familienvater weiß einfach, was ein familienfreundliches Unternehmen auszeichnet und schafft es, durch spannende Praktika schon den Nachwuchs mit seiner Begeisterung für sein Handwerk anzustecken“, so Kai Dittmann. All das seien gute Gründe, Christian Reinke mit dem Klein- und Jungunternehmerpreis des Landkreises Greiz auszuzeichnen, dessen Preisgeld in Höhe von 1500 Euro wiederum die Sparkasse Gera-Greiz beisteuerte.