Willkommen im Landkreis Greiz
Sie sind hier:

05.05.2021 13:00

Kostenfreie Schnelltests ab 10. Mai in DRK-Teststationen


Wie der DRK-Kreisverband Landkreis Greiz e.V. mitteilt, stellt er seine Teststrategie um. Ab kommender Woche sind die Testteams nicht mehr in Testbussen unterwegs, sondern bieten die kostenfreien Corona-Schnelltests (sogenannte PoC-Antigen-Tests) in stationären Teststationen an, die temporär geöffnet sind. „Wir bleiben in der Fläche aktiv. Dafür konnten wir in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vor Ort Räumlichkeiten finden, um unsere Testangebote fortzusetzen“, sagt Dr. Ulli Schäfer, Vizepräsident des DRK-Kreisverbandes. So werden neben den bereits bestehenden Teststationen in Greiz (Eissporthalle), Zeulenroda-Triebes (Neue Apotheke), Ronneburg (DRK-Haus) und Münchenbernsdorf (DRK-Haus) ab 10. Mai folgende Teststationen in regelmäßigen Abständen betrieben: Auma (Bürgerraum Altes Amtsgericht), Brahmenau (Haus der Generationen), Langenwetzendorf (Begegnungsstätte), Niederpöllnitz (Gemeindeverwaltung, Am Porstendorfer Weg), Seelingstädt (ehemaliger Jugendclub, Braunichswalder Weg), Wünschendorf (Kommunikationszentrum). In Weida wird es zwei Teststationen geben: Standort I in der Theodor-Körner-Straße 2 (AWG), Station II im Bürgerhaus der Stadt. 
Bei der Wahl der Standorte habe man sich an den Erfahrungen aus den Bustouren orientiert. Das DRK sei dort präsent, wo der Bedarf offensichtlich am größten ist. Ziel bleibe es, durch die präventive Testung von symptomfreien Personen, Infektionen frühzeitig zu erkennen und Infektionsketten unterbrechen zu können. Es können sich wöchentlich alle Bürger vom Kind bis zum Senior schnell und einfach ohne Termin einem Schnelltest unterziehen – unabhängig vom Wohnort.

Die offizielle negative Schnelltestbescheinigung ist jeweils 24 Stunden gültig und wird vom Arbeitgeber, für den Friseurtermin oder für Besuche im Tierpark bzw. Zoo, auf der BUGA in Erfurt usw. anerkannt. 

Die aktuellen Öffnungszeiten der DRK-Teststationen und weiterer Teststellen im Landkreis finden Sie hier.