Klein- und Jungunternehmerpreis 2024 an Dachdeckermeister Frank Steinmüller
Landrat Dr. Schäfer würdigt wirtschaftlichen Erfolg und soziales Engagement des Unternehmers – Sparkasse stiftet Preisgeld
Dachdeckermeister Frank Steinmüller aus Langenwetzendorf ist mit dem diesjährigen Klein- und Jungunternehmerpreis des Landkreises Greiz ausgezeichnet worden. Eine Jury hatte ihn aus den eingereichten Nominierungen ausgewählt. Landrat Dr. Ulli Schäfer und Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz, überreichten den Preis zum traditionellen Unternehmergrillfest vor 200 Teilnehmern, das in diesem Jahr bei der Fa. Breckle in Weida stattfand.
„Frank Steinmüller zeichnet sich nicht nur durch wirtschaftlichen Erfolg, sondern darüber hinaus durch sein soziales Engagement für seine Mitarbeiter und für die Gemeinde aus“, betonte Dr. Schäfer. „Der Dachdeckermeister behauptet sich seit vielen Jahren erfolgreich am Markt. Er sorgt als Ausbildungsbetrieb nicht nur für den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs, sondern übernimmt auch durch umfangreiches soziales Engagement Verantwortung für die Gesellschaft“, so Dr. Ziegenbein; die Sparkasse Gera-Greiz stiftete auch in diesem Jahr das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro.
Der Dachdeckerbetrieb beschäftigt zehn Mitarbeiter, darunter zwei Azubis. Frank Steinmüller unterstützt sie u.a. mit finanziellen Zuschüssen für die Kindergartenbetreuung, sichert Vollbeschäftigung auch während der Wintermonate, sorgt für Gesundheitsprävention und flexible Urlaubsplanung. Mit Spenden unterstützte er den Kindergarten Naitschau, die Grundschule im Leubatal, die Bio-Landschule Langenwetzendorf, die Feuerwehr und den Fußballverein seiner Heimatgemeinde, den Tischtennisverein Zeulenroda, den Sportverein Göttendorf, Mehlaer Rassekaninchenzüchter, Weißendorfer Geflügelzüchter, den Karnevalsverein Hohenleuben und den Tsching Club Nitschareuth. Ehrenamtlich kommunalpolitisch engagiert er sich im Gemeinderat Langenwetzendorf.
Der Klein- und Jungunternehmerpreis des Landkreises Greiz wurde zum nunmehr bereits 14. Mal verliehen.