24.10.2019 10:27

Infomärkte zum SuedOstLink: 50Hertz stellt Grobtrassen für Thüringen und Sachsen vor

Am 26. November in Greiz und am 2. Dezember in Weida

Die weiteren Planungen der Gleichstromverbindung SuedOstLink stehen im Mittelpunkt von vier Infomärkten in Thüringen und Sachsen. 50Hertz stellt dabei für Thüringen und Sachsen erste grobe Trassenverläufe vor und sammelt Hinweise zu den Planungen ein. Grundlage der Trassierung ist der Korridorverlauf, den die Bundesnetzagentur im Bescheid zur Bundesfachplanung zuvor verbindlich festgelegt hatte.
Den aktuellen Planungsstand zum SuedOstLink in der Region zeigen Infomärkte:
in Greiz in der Vogtlandhalle am Dienstag, 26. November 2019, von 16 bis 19 Uhr,
in Weida im Bürgerhaus, am Montag, 2. Dezember 2019, von 16 bis 19 Uhr.
Während der Infomärkte stellt das SuedOstLink-Team erste Planungen vor, wo die Erdkabel der Gleichstromverbindung in Thüringen und Sachsen konkret verlaufen könnten. Die Grobtrasse verläuft innerhalb des 1.000 Meter breiten Korridors. Diesen hatte die Bundesnetzagentur zuvor im Oktober 2019 in ihrer Entscheidung zur Bundesfachplanung für den Abschnitt B verbindlich festgelegt. Der Abschnitt B des SuedOstLinks reicht vom Raum Naumburg/Eisenberg bis in den Raum Hof.
Während der Infomärkte besteht die Möglichkeit, konkrete Hinweise zu den Trassenplanungen zu geben. Diese Hinweise werden im folgenden Antrag auf Planfeststellung dokumentiert und im weiteren Genehmigungsverfahren geprüft. Zusätzlich zur Information über die Trassenplanungen stehen Expertinnen und Experten aus dem SuedOstLink-Team auch zur Technik, zu Umweltfragen oder zu Liegenschaftsthemen Rede und Antwort.
Der SuedOstLink ist eine geplante Gleichstromverbindung zwischen Sachsen-Anhalt und Bayern. Sie wird vom Raum Wolmirstedt bei Magdeburg in Sachsen-Anhalt bis zum Kraftwerksstandort Isar bei Landshut in Bayern verlaufen. Vorhabenträger für den nördlichen Teil des Projekts ist 50Hertz. Den südlichen, bayerischen Teil verantwortet Netzbetreiber TenneT.