Willkommen im Landkreis Greiz
Sie sind hier:

07.10.2024 14:11

Heinrich-Schütz-Haus mit der 26. Köstritzer Sammelflasche

Der Kranich mit Audioguide


Grafiker, Maler, Keramiker und Karikaturisten haben schon das Etikett für die Sammelflasche entworfen. Mal in den Farben der Brauerei, mal schwarz-weiß, mal schrill und ausgefallen und  mal ganz „klassisch“. In diesem Jahr präsentiert der Kranich das „jüngste Kind“ des Museums: den Audioguide von Jugendlichen für Jugendliche.

Schon seit einigen Jahren steht der Kranich, gestaltet von Gerlinde Böhnisch-Metzmacher, Malerin und Grafikerin aus Jena, für die Museumspädagogik. Mal trägt er Schere und Klebstoff unter den Flügeln, um zum Basteln einzuladen, und mal ist er mit Instrumenten beladen für die musikpraktischen Aktivitäten. Jetzt präsentiert er einen QR-Code, der auf den neuen Audioguide des Heinrich-Schütz-Hauses hinführt. Im Rahmen von „Lernen durch Erleben“ der Regeschule Bad Köstritz haben Schüler Dialogtexte zu einzelnen Lebensstationen des Hausherren, zum historischen Kontext oder zu besonderen Exponaten verfasst und selbst eingesprochen. Die Besucher des Hauses stoßen nun immer wieder auf das Wappentier der Reußen mit verschiedenen QR-Codes, um die die Gespräche abzurufen. „Roter Faden“ aller Texte ist übrigens Kranich Rio, dem der Direktor der Schule, Maik Poser,  höchst selbst seine Stimme lieh.

Zum 26. Male stellt dankenswerter Weise die Köstritzer Schwarzbierbrauerei die Flaschen ohne rückseitiges Etikett zur Verfügung, damit die Musiker und Künstler ein besonderes Dankeschön am Ende eines Konzerts oder einer anderen Veranstaltung erhalten: Es kann eine schöne Blume werden, in einer sehr besonderen Form … Die Flaschen sind limitierte und nummerierte Exemplare, die es nur im Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz gibt.

„Mit der 26. Köstritzer Sammelflasche ist dem Heinrich-Schütz-Haus erneut eine kreative und themenbezogene Gestaltung des Sammelflaschenetiketts gelungen. Dass sie zudem mit einer Zusatzfunktion im Sammelflaschenetikett auf den neuen Audioguide im Heinrich-Schütz-Haus hinweist, ist großartig. Als Förderer und Partner des Heinrich-Schütz-Hauses in unserer Heimatregion freuen wir uns über die nunmehr 26. Auflage der Köstritzer Sammelflasche. Die Sammelflasche wird erneut sowohl Freunde des Schwarzbieres als auch Liebhaber des beliebten Sammelflaschen-Etiketts ansprechen. Damit wird eine Tradition kreativ fortgesetzt“, so Katja Walther, Leiterin Kommunikation und Besuchermanagement der Köstritzer Schwarzbierbrauerei.