04.09.2023 15:30

Freistaat finanziert Löschfahrzeuge für den Katastrophenschutz

Gemeinden Teichwolframsdorf und Langenwetzendorf im Landkreis Greiz stellen die LF20-KatS im Beisein der Landrätin offiziell in Dienst

In Teichwolframsdorf und Langenwetzendorf sind nun jeweils neue Löschgruppenfahrzeuge für den Katastrophenschutz stationiert.

In Anwesenheit von Landrätin Martina Schweinsburg sind zwei neue Löschgruppenfahrzeuge für den Katastrophenschutz der Feuerwehren im Landkreis Greiz offiziell und feierlich in Dienst gestellt worden. In den Gemeinden Teichwolframsdorf und Langenwetzendorf waren die LF20-KatS bereits im Juni diesen Jahres vom Thüringer Innenministerium übergeben worden und konnten sich bei ersten Einsätzen bereits bewähren. Jedes der Fahrzeuge hat einen Beschaffungswert von ca. 410.000 Euro und ist mit modernster Technik ausgestattet, um bei Großschadensereignissen in der Gemeinde, im Landkreis und auch im Rest der Bundesrepublik zur Stelle zu sein. "Die Herausforderungen an die Feuerwehren sind immer komplexerer Natur, auf die muss man mit neuer Technik reagieren. Zumal die Kameraden sicher arbeiten können müssen und durch verlässliche Technik auch motiviert", sagte die Landrätin zur Übergabe. Der Landkreis Greiz kommt nun für Unterhalt, Wartung und Reparaturen der Fahrzeuge auf.