26.07.2021 14:40

Digitale Bewerbungen ab sofort möglich

Landkreis Greiz modernisiert sein Bewerbermanagement und setzt damit auf größere Reichweite seiner Stellenausschreibungen

Fortan können Bewerber auf Stellenausschreibungen und Ausbildungsangebote des Landratsamtes Greiz in digitaler Form antworten. Dadurch sparen sie nicht nur Papier und den aufwändigen Versand ihrer Bewerbungsunterlagen, sondern gewinnen auch Zeit, falls Bewerbungsfristen schon näher rücken.

Ab sofort finden Interessenten auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-greiz.de unter dem Stichwort „Stellenangebote“ auf der Startseite sowie auf der Unterseite des Personalamtes alle aktuellen Stellenausschreibungen über ein eigens verlinktes Bewerberportal. Auf die dort eingestellten Angebote können sie umgehend reagieren und Bewerbungen direkt absenden.

Mit der Offerte der elektronischen Bewerbung geht das Landratsamt Greiz einen weiteren Schritt in Richtung moderne und bürgernahe Verwaltung und bietet klugen Köpfen und motivierten Fachkräften ein zeitgemäßes Bewerbungsprozedere. Die neue, einfache elektronische Kommunikation ermöglicht aber auch dem Personalamt, schnell auf eingegangene Bewerbungen zu reagieren. Als Alternative zur papierbasierten Bewerbung minimiert sie den Aufwand bei der Erstellung, Sichtung und Prüfung von Bewerbungen also nicht nur für die potentiellen Mitarbeiter, sondern auch für die Fachämter.

Das ansprechend layoutete Bewerbungsportal vereint eine stets aktuelle Stellenliste mit ausführlichen Stellenausschreibungen und einer Übersicht der Besetzungsvoraussetzungen mit den entsprechenden Bewerbungsformularen. Darüber hinaus sind auf einen Blick die Vorteile dargestellt, die der Antritt dieser Stelle für den Bewerber mit sich bringen würde. Damit spricht die Plattform unterschiedlichste Bewerbergruppen an und ermöglicht eine Einbindung von Online-Stellenbörsen. Diese Modernisierung der Verwaltung schafft auch größere Reichweiten der Ausschreibungen, die künftig von noch mehr möglichen Bewerbern gesehen werden.

Dabei brauchen sich Bewerber keine Sorgen um ihre persönlichen Daten zu machen. Die datenschutzrechtlichen Vorgaben werden strengstens eingehalten - das Bewerberportal ist entsprechend zertifiziert und hält notwendige Sicherheitsmaßnahmen vor. Wer trotzdem auf Papierbewerbungen setzt, kann das selbstverständlich tun. Postalisch eingegangene Unterlagen werden weiterhin entgegengenommen. Die Art der Bewerbung spielt im Auswahlverfahren keine Rolle.