09.06.2022 14:44

Denkmalbeirat hat seine Führung gewählt

Nachdem die Berufung der Mitglieder des Denkmalbeirates Ende 2021 wegen der Corona-Pandemie statt mit Handschlag nur per Brief erfolgen konnte, wählten dieMitglieder nun in ihrer Sitzung auf dem Oberen Schloss in Greiz ihre Führungsriege. Hagen Rüster, Direktor des Greizer Staatsarchivs, wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter bleibt der Greizer Architekt Matthias Hamann.
Außerdem gehören dem Gremium an: Historiker Dr. Christian Espig aus Greiz, Architekt Frank Kanis aus Berga, Rainer Koch, Direktor der Museen der Stadt Greiz, Keramiker und Denkmalbesitzer Ludwig Laser aus Obergeißendorf, Denkmalbesitzer und GfAW-Regionalstellenleiter Andreas Martz aus Wünschendorf, Archäologin und Archivarin Ulrike Meister aus Triptis, Bauforscher Lutz Scherf aus Silbitz,  Denkmalbesitzer und Unternehmer Rudolf Stöhr aus Hohenölsen,  Informatiker und Denkmalbesitzer Jens Weißenborn aus Neugernsdorf sowie Jörg Metzner, Sachgebietsleiter im Landratsamt Greiz.
Der Denkmalbeirat wurde für die Dauer von vier Jahren gewählt und steht der unteren Denkmalschutzbehörde als Fachgremium beratend zur Seite.