12.10.2021 13:40

CO2-Ampeln für Schulen im Landkreis

Der Landkreis Greiz wird die Unterrichtsräume in den Schulen in seiner Trägerschaft mit so genannten CO2-Ampeln ausstatten.  Nach erfolgter Ausschreibung der Leistung hat der Bau- und Vergabeausschuss des Kreistages nach Prüfung der Angebote in seiner Sitzung am 11. Oktober dem Verwaltungsvorschlag zur Leistungsvergabe zustimmt.

Ziel ist es, dass bis nach den Herbstferien in allen Schulen in Trägerschaft des Landkreises die Räume - Klassen- und Horträume -  mit den Ampeln ausgestattet sind. Insgesamt werden dafür mehr als 800 solcher Lüftungsampeln angeschafft. Diese messen die CO2-Konzentration in den Räumen als Maß für die Luftqualität und sollen als Hilfestellung dienen für ausreichende Belüftung.

Finanziert wird die Investition über das Förderprogramm für Infektionsschutz-Ausstattung an Schulen, Kostenpunkt knapp 65.000 Euro.