08.11.2022 22:03

Campus Weida offiziell eingeweiht

Drei Schulformen am vollends sanierten Schulstandort

Geschafft! Der Landkreis Greiz hat seine größte Investition der jüngsten Zeit planmäßig zum guten Abschluss gebracht. Seit dem Schuljahr 2022/23 lernen im Campus Weida insgesamt  rund 360 Mädchen und Jungen in der Grundschule „Osterburg“, im Förderzentrum „Comeniussschule“ und in der Regelschule „Max Greil“ in vollends sanierten und modern ausgestatteten Unterrichtsräumen.
Rund neun Millionen Euro hat der Landkreis in das wahrlich stadtbildprägende Gebäudeensemble in Weida gesteckt und damit fit gemacht für die Zukunft. Das Land Thüringen förderte die Sanierung mit rund fünf Millionen Euro.
Die augenscheinlichsten Veränderungen hat das Gebäude erfahren, in dem jetzt das Förderzentrum und die Grundschule ihr Domizil haben. An dem Haus musste so gut wie alles erneuert werden, von der Fassade über die durchfeuchteten Kellerräume, Versorgungsleitungen bis hin zu Decken, Wänden, Türen und Fernster.
Im Gebäude der Max-Greil-Schule wurde im Innern alles auf Vordermann gebracht: 15 Klassenräume wurden komplett saniert, dazu Technikräume, Küche und Essensausgabe und ebenfalls Elektrik und Heizung.
Alle drei Schulen sind zudem nun auch barrierefrei und wurden dafür mit Aufzügen und entsprechenden Sanitäranlagen ausgestattet. Mit Mitteln aus dem DigitalPakt Schule erfolgte die Netzwerkertüchtigung und Ausstattung für digitalen Unterricht.
Zur offiziellen Einweihungsfeier übergab Landrätin Martina Schweinsburg symbolisch die Schlüsselgewalt an die Vertreter der drei Schulen: Lars Düwert für die Regelschule, Cindy Arnold für die Grundschule und Ines Wengler fürs Förderzentrum.
Bis 2024 werden auch noch die weitläufigen parkähnlichen Außenanlagen in die Kur genommen.