29.06.2022 13:49

„Bock drauf haben ist das Wichtigste“

Studierende und Absolventen berichten Gymnasiasten über ihre „grünen“ Studiengänge

Abi und dann? Vor dieser Frage stehen auch die rund 60 Elftklässler des Weidaer Georg-Samuel-Dörffel-Gymnasiums. Anregungen und vielleicht auch schon Antworten auf Fragen rund um Studium und Beruf  will die Vortragsreihe „Grünes Studium“ von Landratsamt Greiz und Kreisbauernverband geben.
Ida Hempel, Jessica Grünert und Daniel Neupert vermittelten als Referenten den Jugendlichen ihre ganz persönlichen Erfahrungen aus Studium und Arbeitsleben – Ida Hempel als noch Studierende der Agrarwissenschaften. Jessica Grünert als Angestellte in der öffentlichen Verwaltung im Umweltamt und Daniel Neupert als Softwareentwickler für Anwendungen in der Landwirtschaft.
21 Jahre jung ist Ida Hempel, ihr Abitur hat sie am Weidaer Gymnasium gemacht. Aktuell studiert sie Agrarwissenschaft mit der Spezialisierung Pflanzenwissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sehr konkret gab sie Auskunft über die möglichen Studiengänge in Halle und das Studentenleben. Sechs Semester umfasst ihr Studium bis zum Bachelor, der Masterstudiengang vier weitere Semester.
Eine Lanze für einen Job im öffentlichen Dienst wollte Jessica Grünert brechen. Ihr Studium liegt schon einige Jahre zurück. Und dass sie einmal im Amt für Umwelt des Landratsamtes Greiz die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zum Immissionsschutz kontrolliert und überwacht, zeichnete sich während ihres Studiums Allgemeine Verwaltung an der Fachhochschule Meißen auch nicht ab. Damit war die 35-Jährige für die künftigen Abiturienten ein gutes Beispiel dafür, welche vielfältigen Ausbildungs- und Betätigungsfelder sich in der öffentlichen Verwaltung bieten.
Daniel Neupert wiederum hat ein Duales Studium absolviert, das ähnlich der klassischen Berufsausbildung an einen Arbeitsvertrag mit einem Unternehmen gebunden ist. Der 26-Jährige hat an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach praktische Informatik studiert und in „seinem“ Unternehmen  - der Lacos Computerservice GmbH in Zeulenroda-Triebes- den praktischen Studienteil absolviert. Mit dem Abschluss Bachelor of Engineering in der Tasche, arbeitet er nun bei Lacos als Softwareentwickler. Leicht sei ihm das dreijährige Studium mit dem Wechsel von Theorie und Praxis nicht gefallen, gab Daniel Neupert zu, Vieles musste er sich im Selbststudium aneignen. Doch für ihn steht fest: „Bock drauf haben, ist das Wichtigste, dann schafft man das auch.“