16.10.2023 15:25

Beratung für Gründer am 18. Oktober

Beratertag für Gründer und Unternehmer mit individuellen Terminen

Wer eine brillante unternehmerische Idee hat, wem dazu aber noch der Fahrplan für eine erfolgreiche Gründung fehlt, für den bietet der Landkreis Greiz tatkräftige Unterstützung an. Auch bereits etablierte Unternehmer, die fachliche Beratung suchen, sind hier richtig.

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Greiz hält gemeinsam mit der Thüringer Aufbaubank (TAB), der Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen mbH (GFAW), der ThEx Enterprise Thüringen sowie der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera (IHK) ein kostenfreies Angebot bereit – den Beratertag für Unternehmer und Gründer am Mittwoch, 18. Oktober 2023.

Auf die individuelle Situation zugeschnitten beantworten die Berater aufkommende Fragen etwa zu Existenzgründung, Selbstständigkeit, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Hilfe beim Einstieg in die Selbstständigkeit bietet dabei die ThEx Enterprise Thüringen. Wenn es um Geschäftskonzepte, Finanzierungspläne und fachkundige Stellungnahmen zum Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld geht, ist sie der richtige Ansprechpartner. Die TAB berät vorrangig zu Förderprogrammen, zu den Themen Investitionen, Vorfinanzierung von Betriebsmitteln oder zur Finanzierung von Unternehmensgründungen und -übergaben. Zusätzlich informieren Vertreter der GFAW zur Existenz- und Zukunftssicherung durch Weiterbildung und auch die IHK bietet eine Vielzahl von Hinweisen.

Für die Vereinbarung eines persönlichen Beratungstermins reicht eine Anmeldung bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Greiz unter Telefon (03661) 876427 oder per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@landkreis-greiz.de. Die Einzelgespräche finden dann individuell und auf Wunsch telefonisch, per E-Mail oder in einer Videoberatung statt.