31.05.2022 13:51

Bearbeitung von Quarantäne-Bescheiden ab sofort nach Dringlichkeit

Angesichts der hohen Corona-Testdichte im Landkreis Greiz – insgesamt weit über 90.000 – wird das Gesundheitsamt ab sofort die sogenannten Alt-Fälle nach Prioritäten abarbeiten. Nach wie vor stapeln sich Testergebnisse bei den Mitarbeitern, sodass nunmehr nicht mehr nach Testergebnis-Eingang, sondern nach Dringlichkeit Bescheide verschickt werden.
„Wir haben dabei vor allem jene ganz oben auf der Prioritätenliste, die die Mitteilung über die Zeit der angeordneten Quarantäne für ihren Arbeitgeber brauchen“, erläutert Landrätin Martina Schweinsburg den jetzt vereinbarten Kompromiss. „Quarantänebescheinigungen für Rentner oder Schüler, für die eine Quarantäne nicht direkte finanzielle Auswirkungen hat, werden natürlich auch bearbeitet und statistisch erfasst, aber erst in zweiter Linie“.
Das Gesundheitsamt Greiz bittet daher alle diejenigen, deren positives Testergebnis vor dem 6. Mai lag und die dies zur Vorlage beim Arbeitgeber oder für andere wichtige Sachlagen benötigen, sich beim Gesundheitsamt unter der E-Mail-Adresse hygiene.team2@landkreis-greiz.de unter Angabe ihres vollen Namens sowie ihrer Telefonnummer zu melden.
„In manchen Fällen akzeptieren Arbeitgeber bereits die Vorlage des positiven PCR-Tests zur Anerkennung der Quarantänezeit“, nennt Martina Schweinsburg eine weitere Alternative, die Arbeitgebern und Arbeitnehmern hilft, sich Einkommensverluste vom Land Thüringen erstatten zu lassen sowie die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes bei der Abarbeitung entlastet. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass Genesenenbescheide mittlerweile auch von Apotheken ausgestellt werden gegen Vorlage eines positiven PCR-Tests, für Schnelltests gilt das aber nicht.
„Uns ist es wichtig, dass durch die Verzögerung in der Bearbeitung niemand in finanzielle Notlage gerät“, macht die Landrätin deutlich. Durch die hohe Testbereitschaft der Menschen im Landkreis sei Corona insbesondere in 2021/22 im Landkreis aus medizinischer Sicht bedeutend besser beherrschbar gewesen, als 2020. „Die Kehrseite dieser Testdichte ist natürlich, wer viel testet, findet viel und hat dann nach den Vorgaben des RKI jede Menge Daten zu erfassen und entsprechend zu bearbeiten. Diesen Teufelskreis wollen wir mit der Abarbeitung der Alt-Fälle nach Priorität durchbrechen. Helfen Sie uns dabei!“