25.08.2021 10:27

Ansturm auf Fahrerlaubnisbehörde Weida wegen Führerscheinumtausch

Zusätzliche Telefon-Nummer für Terminvergabe eingerichtet

Jetzt noch schnell den Führerschein umtauschen, um kein Verwarngeld zu riskieren. Die Idee haben jetzt viele, und da wird es eng.
Seit den Medienveröffentlichungen zum Ende der Umtauschfrist  (19.01.2022) für alle Fahrzeugführer der Jahrgänge 1953 bis 1958, die ihren Führerschein vor 1998 ausgestellt bekommen haben, wird die Fahrerlaubnisbehörde des Landkreises in Weida geradezu geflutet mit Terminanfragen zum Umtausch – sowohl telefonisch als auch schriftlich per E-Mail. An die 600 Anrufe täglich und 50 bis 70 Online-Anfragen pro Tag bringen nicht nur die Telefonleitungen, sondern auch die Menschen offenbar an beiden Enden der Leitung ans Ende der Belastbarkeit.
Zum Vergleich: Wurden in den ganzen Monaten April bis Juni rund 90 Führerscheine  getauscht,  beläuft sich deren Zahl  allein vom 1. Juli bis zum 15. August schon auf rund 180.
Um die angespannte Situation zumindest ein wenig zu entkrampfen, ist  eine zusätzliche Mitarbeiterin für die telefonische Terminvergabe eingesetzt, erreichbar unter 036603-25535. Allerdings sind  im August bereits jetzt alle Termine ausgebucht, gegenwärtig werden Termine für September vergeben.

Landrätin Martina Schweinsburg: „An der Terminvergabe halten wir für die Zeit der Corona-Pandemie fest, dafür bitte ich um Verständnis. Wir wollen vermeiden, dass Kunden unter Umständen im Wartebereich auf engstem Raum aufeinandertreffen. Das könnte sie und unsere Mitarbeiter gefährden. So verhindern wir hoffentlich, dass wir – wie anderswo geschehen – wegen eines Corona-Falls die gesamte Straßenverkehrsbehörde in Quarantäne schicken  und damit für Wochen schließen müssen. Damit wäre auch niemandem geholfen.“