07.03.2024 13:00

16. Studienmesse Ostthüringen am 19. März 2024

Angebot für Schüler, potentielle Studenten und Interessierte, sich an knapp 50 Infoständen und bei 20 Vorträgen Anregungen für die berufliche Zukunft zu holen

Um junge Menschen bei der Planung ihrer beruflichen Zukunft zu unterstützen, organisiert der Landkreis Greiz gemeinsam mit der Stadt Gera zum wiederholten Mal die Ostthüringer Studienmesse. Am Dienstag, 19. März 2024, laden beide Partner in das Kultur- und Kongresszentrum Gera ein, um dort die nunmehr 16. Auflage der Veranstaltung zu eröffnen. Unter dem Motto „Studieren zu Haus“ präsentieren sich von 10 bis 16 Uhr Universitäten, Fach- und Hochschulen, Unternehmen, Institutionen und Berufsakademien an eigenen Messeständen.

Schüler, Eltern, angehende Studenten und Interessierte sind eingeladen, ihre Fragen an die Aussteller loszuwerden und sich im umfangreichen Vortragsprogramm die facettenreiche Studienlandschaft der Region und Mitteldeutschlands anzueignen. Nach der offiziellen Eröffnung der Studienmesse um 10 Uhr und einem Messerundgang der Veranstalter beginnt um 10.30 Uhr das Vortragsprogramm in vier Konferenzräumen mit 20 verschiedenen Referaten. Bis 16 Uhr finden Einzelberatungen an den Infoständen der Aussteller statt.

„Die Region ist voller Chancen und wir, die Unternehmen und die Gesellschaft brauchen kluge Köpfe, Macher und Gestalter“, sagt Landrätin Martina Schweinsburg mit Verweis auf die knapp 50 Aussteller. Neu dabei sind diesmal das Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation, der Fachverband Garten- und Landschaftsbau Hessen-Thüringen, das IHK-Schülercollege und die Carl Zeiss AG Jena. Informationen zu allen Ausstellern und Vorträgen unter www.landkreis-greiz.de, www.gera.de oder studienmesse24.gera.de