15.03.2023 12:00

15. Ostthüringer Studienmesse erfolgreich gestartet

Im Kultur- und Kongresszentrum richten der Landkreis Greiz und die Stadt Gera zum wiederholten Mal ihre gemeinsame Messe für Jugendliche aus

Die insgesamt 51 Aussteller der 15. Ostthüringer Studienmesse erfreuen sich großen Andrangs. Viele hundert Jugendliche loten bei ihnen ihre berufliche Zukunft aus.

Erfolgreich gestartet ist die diesjährige Ostthüringer Studienmesse, die der Landkreis Greiz und die Stadt Gera an diesem 15. März im Geraer Kultur- und Kongresszentrum ausrichten. Viele hundert Jugendliche besuchten bereits seit 10 Uhr die nunmehr 15. Auflage dieser Veranstaltung, die Schülern und Abiturienten die Wahl von Studienrichtungen erleichtern soll. Diesmal haben sie die Chance, an den Infoständen von insgesamt 51 Bildungseinrichtungen und Unternehmen der mitteldeutschen Region ihre Fragen beantwortet zu bekommen.

Neben dem Landkreis Greiz und der Stadt Gera, bei denen man ein Duales Studium in der Verwaltung absolvieren kann, sind vor allem namhafte Universitäten, Hochschulen und Akademien vertreten. Zum Start der Messe stürzten sich auch Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb und Steffen Täubert, Wirtschaftsreferent des Landkreises Greiz in Vertretung der Landrätin Martina Schweinsburg ins Getümmel und statteten den Ausstellern einen Besuch ab. "Wir brauchen Sie in der Region und möchten Sie gut und umfassend ausgebildet wissen", warb Täubert beim jungem Publikum darum, den beruflichen und privaten Lebensmittelpunkt hier zu finden. Oberbürgermeister Vonarb hob die attraktiven Lebensbedingungen der Region hervor und sieht die Zeichen der Zukunft voll und ganz auf die Jugend gerichtet.

Noch bis heute, 16 Uhr, sind die Türen der Ostthüringer Studienmesse im Geraer KuK weit geöffnet. Schüler, Eltern und andere Interessierte sind bis dahin herzlich willkommen.