Willkommen im Landkreis Greiz
Sie sind hier:

Referenzprojekte im Landkreis Greiz

Land(auf)Schwung: Wo regionale Erfolgsgeschichten geschrieben werden

Dem Landkreis Greiz ist es im Jahr 2015 gelungen, die durch das Bundesministerium bestätigten Startprojekte planmäßig zu beginnen. Die damals zur Verfügung stehenden Mittel wurden vollumfänglich abgerufen. Auf diese Weise konnten mit "Land(auf)Schwung" frühzeitig Erfolgsgeschichten geschrieben werden. Eine Auswahl der geförderten Projekte:

 

2016 wurden im Rahmen von "Land(auf)Schwung" bereits 17 Projekte und vier Dienstleistungsverträge abgeschlossen. Die Förderquoten im Modellvorhaben Land(auf)Schwung liegen größtenteils zwischen 30 und 60 Prozent. Eine Auswahl:

 

Auch im Jahr 2017 geht die Erfolgsgeschichte des Land(auf)Schwungs weiter. Angefangene Projekte wurden zu Ende gebracht und neue Projekte ins Leben gerufen. Bis zum 31. Dezember 2017 wurden insgesamt 27 Projekte bewilligt. Eine Auswahl: 

 

Ab 2018 war es möglich das "Ehrenamt" intensiv zu untestützen. Der Landkreis erhielt nochmals eine Aufstockung des Fördermittelbetrages und kann mit Land(auf)Schwung nunmehr insgesamt 2,55 Mio. Euro verausgaben. Bis zum Jahresende 2018 wurden insgesamt 48 Projekte bezuschusst. Eine Auswahl der neuen Projektumsetzungen finden Sie hier:

 

Uns ist es gelungen die zur Verfügung stehenden Fördermittel komplett zu untersetzen. Bis zum Jahresende 2019 werden insgesamt 4,5 Mio. Euro investiert. Auch 2019 wurden bereits neue Projekte bewilligt und werden planmäßig bis zum Jahresende abgeschlossen. Dazu gehören z.B.

 

 

 

Kontakt

Tobias Eggert

Projektkoordinator

Tel. 0365/83304-15
Fax 0365/83304-13

Kontakt

Ellen Höfer

Förderlotse

Tel. 03661/876-426
Fax 03661/87677-426