29.03.2016 16:32

Information des Amtstierarztes für Rinderhalter

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Greiz weist alle Rinderhalter auf Grund des BHV-1 (Rinderherpes-) Ausbruchs in einem großen Rinder haltenden Betrieb im Saale-Orla-Kreis nochmals auf die strikte Einhaltung der Biosicherheitsmaßnahmen in ihren Betrieben hin.
Vor allem  beim Zukauf von Rindern ist besondere Vorsicht geboten. Tierzukäufe dürfen ausschließlich mit entsprechenden Gesundheitsbescheinigungen erfolgen.
Im Zweifelsfalle ist vom zuständigen Veterinäramt prüfen zu lassen, ob das zugekaufte Rind/ das Attest den Anforderungen entspricht, ggf. ist das Tier zu quarantänisieren und auf BHV-1 Virus nachuntersuchen zu lassen.
Die entsprechenden Merkblätter für Landwirte und Viehhändler sind auf der Internetseite des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie  oder bei den Veterinärämtern jederzeit einzusehen.

Alle Landwirte sind in diesem Zusammenhang auch zu einer für den 05.04.2016 vom Thüringer Ministerium geplanten Veranstaltung in Laasdorf (Saale-Holzland-Kreis) eingeladen. Eine Anmeldung ist noch bis zum 4. April 2016 möglich.
Nähre Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.