24.05.2019 11:23

Guter Draht zu Unternehmen im Landkreis

Beim 6. Projekttag „Lehrer treffen Wirtschaft“ stehen Ausbildungberufe rund um Strom und Holz im Fokus

„Die Jobs hier werden auch noch in zig Jahren gebraucht“, ist Jörg Wartenberg, Geschäftsführer der Janitza Elektrische Steuerungen und Schaltanlagen Greiz GmbH, überzeugt. Dass ohne Strom heutzutage fast nichts mehr funktioniert, war für die zehn Beratungslehrer, die sich in diesem Jahr am Projekttag „Lehrer treffen Wirtschaft“ des Landkreises Greiz beteiligten, natürlich keine Neuigkeit. Umso interessanter bewerteten Sie deshalb die Möglichkeit, einen Einblick in regionale Unternehmen zu erhalten, deren Kerngeschäft Elektrik und Strom ist. Neben der Firma Janitza besuchten sie die AMK Elektroanlagen und Gerätebau GmbH & Co. KG in Weida. Dort arbeiten  30 Mitarbeiter an Antriebs- und Steuerungstechnik für die Automotive-Industrie. „Man braucht gute Augen und eine ruhige Hand“, umriss AMK-Betriebsleiter Rolf Scheubert die Grundvoraussetzung für die Elektroniker-Ausbildung.
Eine ruhige Hand ist schließlich auch bei den Berufen rund um den Werkstoff Holz von Vorteil. Genau die standen neben Strom im Fokus des Projekttages. Erste Station hierbei für die Regelschullehrer aus dem gesamten Landkreis: die Tischlerei Reber am Daßlitzer Kreuz. Hartwig Reber, der das Unternehmen in dritter Generation führt und aktuell sieben Mitarbeiter beschäftigt,  beeindruckte neben seinen hölzernen Referenzen auch mit der Tatsache, wie gut er in maschineller Sicht ausgestattet ist. Auch bei der Zimmerei Kubitz in Clodra wird großer Wert auf gute Technik gelegt. Fünfte und letzte Station des Projekttages war die neuform-Türenwerk Hans Glock GmbH & Co. KG in Zeulenroda. 200 bis 300 hochwertige Holztüren, die über besondere Eigenschaften in Sachen Schall-, Strahlen-, Brand- oder Einbruchschutz verfügen, verlassen täglich das Werk, in dem aktuell rund 130 Mitarbeiter, darunter vier Tischler-Lehrlinge, beschäftigt sind.
Alle fünf Unternehmen, so die Bilanz des Projekttages „Lehrer treffen Wirtschaft“, eint die Tatsache, dass sie nach wie vor Schwierigkeiten haben, geeignete Auszubildende zu finden. Umso wichtiger, dass die Beratungslehrer ihren Schülern fortan praktischeres und detailreicheres Wissen über die Ausbildungsberufe in der Strom- und Holzbranche, aber auch über die entsprechenden Unternehmen im Landkreis Greiz vermitteln können.