Willkommen im Landkreis Greiz
Sie sind hier:

21.08.2018 08:19

Jung- und Kleinunternehmerpreis des Landkreises Greiz 2018 für Frank Jesse aus Münchenbernsdorf


Bäckermeister Frank Jesse aus Münchenbernsdorf ist der diesjährige Preisträger des Jung- und Kleinunternehmerpreises des Landkreises Greiz. Damit geht der Preis, den der Landkreis seit 2011 jährlich auslobt, erstmals an einen Vertreter eines traditionsreichen Handwerks, der mit der Übernahme der Bäckerei in Münchenbernsdorf vor gut dreieinhalb Jahren selbst dafür sorgte, dass in dem Städtchen  eine  über 100 Jahre alte Bäckerei nicht sang- und klanglos von der Bildfläche verschwindet.
Doch Frank Jesse hat nicht einfach nur einen am Markt etablierten Handwerksbetrieb weiter geführt, er hat ihn nach seinen Ideen neu gestaltet und dabei den Spagat zwischen Tradition und Innovation hinbekommen. Das zumindest sagen seine Verkaufszahlen.
Angefangen hat er mit drei Mitarbeitern, heute sorgen acht dafür, dass  den Stammkunden und der Laufkundschaft das täglich‘ Brot immer frisch und in hoher Qualität auf den Tisch kommt.
Der Bäckermeister aus Leidenschaft überzeugte die Juroren nicht nur mit seiner innovativen Backvielfalt – angefangen von zig Brotsorten über leckeren Thüringer Kuchen bis hin zu Torten-Kunstwerken – sondern auch durch sein soziales und regionales Engagement. Für ihn sprach zum Beispiel, dass er  seine Angestellten – ganz bewusst auch Ältere – übertariflich bezahlt,  dass Frank Jesse im Verkaufswagen seine Backwaren zu den Kunden  in die kleinen Dörfer bringt, dass er Kontakte zu Schulen und Kindergärten knüpft oder Kennenlern-Aktionen startet, um so bei nachfolgenden Generationen für das Bäckerhandwerk zu werben.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des Unternehmergrillfestes des Landkreises am 17. August im Gasthaus „Zur Wildsau“ in Greiz statt und wurde durch die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg und den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Gera-Greiz, Markus Morbach, vorgenommen.
Die Sparkasse zeichnet für das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro verantwortlich.