Aktuelles


Archäologischer Wanderführer erschienen

Archäologisch wertvolle Denkmäler im Landkreis Greiz erkunden – dabei leistet ein kleines Heftchen ab sofort fachkundige Hilfe. Der Archäologische Wanderführer Thüringen, Landkreis Greiz beschreibt auf 112 Seiten 67 oberirdische Bodendenkmale von jungsteinzeitlichen Grabhügeln bis zu mittelalterlichen Burgen und Klöstern. Von A wie Auma mit der mittelalterlichen Wallanlage in Gütterlitz, über die mittelalterliche Burganlage in Bad Köstritz, das obere und untere Schloss in Greiz, den Wahl, eine mittelalterliche Wallanlage in Lunzig, jungsteinzeitliche Grabhügel in Pölzig, die Klosterruine Cronschwitz bei Wünschendorf bis Z wie Zeulenroda mit der mittelalterlichen Burganlage Pahren lässt sich der Landkreis aus archäologischer Sicht erkunden.
Die einzelnen Objekte sind in alphabetischer Reihenfolge nach Gemeinden aufgeführt und nummeriert. Wo sie liegen, erschließt sich aus einer Übersichtskarte im Anhang des Heftes.
Den kurzen Beschreibungen der Objekte sind detaillierte Kartenausschnitte und Fotos oder Zeichnungen beigefügt. Außerdem sind die geographischen Daten für Benutzer von GPS- oder Navigationsgeräten angegeben. Ebenso werden im Heft vorgestellt Museen des Landkreises mit archäologischen Sammlungen sowie regionale Vereine, die sich der Geschichtsforschung widmen. Ergänzt wird die archäologische Erkundung von Einzelobjekten durch die Beschreibung des archäologisch-historischen Wanderweges um Bad Köstritz.
Das informative Heft wurde erarbeitet von Dr. Peter Sachenbacher, Gebietsreferent im Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie. Herausgegeben wurde es vom Landesarchäologen Dr. Sven Ostritz. Die Herausgabe wurde möglich dank der finanziellen Unterstützung durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.
Der Greizer Wanderführer im handlichen Taschenbuchformat trägt die Nummer 5 und ist Bestandteil einer ganzen Publikationsreihe Thüringer Archäologischer Wanderführer aus allen Landkreisen, kreisfreien Städten und zu einigen Sonderthemen. Das Heft Nummer 1 vermittelt die Grundlagen zum Verständnis aller Hefte der Reihe: es gibt einen Überblick zur Ur- und Frühgeschichte, zu den Grundlagen der Besiedlung der Region sowie über einzelne historische Perioden mit ihren regionalen Besonderheiten.
Zu beziehen ist das Heft zum Preis von 4,00 über alle Buchhandlungen,
ISBN_Nr. 3-937517-3

© Landkreis Greiz